Vom 24.-27. September 2024 findet in Berlin die internationale Fachmesse InnoTrans statt. In Halle 3.1 Stand 180 präsentiert ebm‑papst smarte und innovative Lösungen für den Einsatz im Schienenverkehr.

Höhere Leistungsdichte und Effizienz
Die neuste Generation der Radialventilatoren-Baureihe RadiPac von ebm‑papst zeichnet sich durch ihre hohe Energieeffizienz und ein geringes Geräuschniveau aus. Beim RadiPac C sorgt die Kombination des strömungstechnisch optimierten Laufrads aus einem hochfesten, glasfaserverstärkten Verbundwerkstoff mit der neuesten Generation EC-Motoren für höchste Effizienz. Die Baureihe wurde so konstruiert, dass bestehende alte Ventilatoren eins-zu-eins ersetzt werden können, um von der verbesserten Effizienz und dem geringeren Energieverbrauch der plug-and-play-fähigen Radialventilatoren zu profitieren. Gerade in der Bahntechnik überzeugt der RadiPac C in den Baugrößen 310 bis 450, unter anderem zur Kühlung von Bordnetzumrichtern.

Optimierte Aerodynamik durch neues Schaufeldesign
Der Radialventilator RadiCal 2 ist eine weitere Neuentwicklung, welche sich durch ein angenehmes Geräuschverhalten, kompakte Einbaumaße sowie hohe Volumenströme optimal für den Einsatz in Zügen eignet. Bei der Weiterentwicklung der RadiCal Baureihe sorgt die innovative, dredimensionale Schaufelgeometrie im Vergleich zum Vorgänger für einen geringeren Kopfspalt, welcher in geringeren Verlusten, einem höheren Wirkungsgrad und einem niedrigeren Geräusch resultiert. In den Baugrößen 190 bis 280 findet der RadiCal zum Beispiel Anwendung in der Kabinenkühlung. Die Baureihe ist abhängig von der Baugröße in 24VDC, 110VDC und 400VAC verfügbar.

Axiale Power - speziell für Bahnanwendungen
Der AxiEco Track bringt die Stärken der bekannten Axialventilatoren-Baureihe auch auf die Schiene und punktet mit seiner kompakten Bauweise, hocheffizienten EC-Motoren, plug-and-play Einsatzmöglichkeit sowie hoher Schwingungs- und Schockresistenz – Ideal für den Einsatz in Zügen. Bislang werden dort oft ineffiziente AC-Ventilatoren verwendet, welche im Gegensatz zu modernen EC-Ventilatoren jedoch schwer bedarfsgerecht zu regeln sind und damit viel elektrische Energie verbrauchen. Die geräuschoptimierte AxiEco Track vereint ein angenehmes Geräuschverhalten mit der geforderten Effizienz. Die in der Bahntechnik gängigen Normen, wie beispielsweise Brandschutz nach EN 44545 oder elektromagnetische Verträglichkeit nach EN 50121-3-2, werden selbstverständlich erfüllt. Der AxiEco Track ist in den Baugrößen 300 bis 500 verfügbar und durch seine druckstabile Kennlinie vielseitig einsetzbar, wie z. B. in Verflüssigern von Klimaanlagen oder in der Elektronik- und Umrichterkühlung.

ebm-papst entwickelt vielfältige Ventilatoren-Lösungen für den Einsatz in der Bahntechnik