Im September begann trotz der Corona-Pandemie das neue Ausbildungsjahr. An den deutschen Standorten der ebm-papst Gruppe starteten 108 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr Duales bzw. kooperatives Studium. Davon 65 in Mulfingen, 18 in St. Georgen, 10 in Herbolzheim, 6 in Lauf an der Pegnitz und 9 in Landshut.
In St. Georgen beginnen zudem fünf Auszubildende der Wieland Werke AG in Villingen im Rahmen einer Ausbildungskooperation ihre Ausbildung. Die Ausbildungskooperation zwischen den beiden Unternehmen besteht bereits seit vier Jahren.

Insgesamt werden derzeit rund 400 Auszubildende und DH-Studenten in 23 unterschiedlichen Berufen beim Technologieführer von Ventilatoren und Motoren ausgebildet.

Die Ausbildung und das Duale sowie kooperative Studium sind besonders für ländlich geprägte Unternehmen, wie ebm-papst, wichtige Instrumente zur Gewinnung von Fachkräften. Dies gilt beim Ventilatorenspezialisten insbesondere für den gewerblich-technischen Bereich. Zur Sicherstellung seiner zukünftigen Bedarfe bot ebm-papst Mulfingen in diesem Jahr, wie auch in den vergangenen, 70 Ausbildungs- und Studienplätze an.

Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2021 ist bereits angelaufen. Denn auch im nächsten Jahr möchte ebm-papst mehr als 100 jungen Menschen in Deutschland die Chance auf eine Ausbildung oder ein Studium beim Ventilatorenspezialisten bieten. Bernd Ludwig, Aus- und Weiterbildungsleiter von ebm-papst Mulfingen, sagt: „Aufgrund der Corona-Pandemie stellen wir derzeit eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf eine Ausbildung fest und dadurch auch eine Zurückhaltung beim Bewerbungseingang. Diese Bedenken sind jedoch unbegründet. Wir halten weiterhin und langfristig an unserem Ausbildungsniveau fest und bieten den jungen Menschen nach Abschluss ihrer Ausbildung eine gute Perspektive.“

Die weltweite Corona-Pandemie forderte auch in der Ausbildung bei ebm-papst in den vergangenen Monaten eine hohe Flexibilität. Im Fokus stand dabei stets die Gesundheit der Belegschaft. Innerhalb weniger Tage wurde hierfür Anfang März der komplette Ausbildungsbereich umorganisiert.

Bernd Ludwig berichtet: „Die Ausbilder und Auszubildenden haben sich in A- und B-Teams aufgeteilt, damit eine durchgehende Betreuung möglich war, selbst wenn wir einen Infektionsfall bekommen hätten.“ Die kaufmännischen Auszubildenden waren jeweils eine Woche in ihrer Abteilung, die andere Woche zuhause. Die technischen Auszubildenden ebenfalls im Wechsel eine Woche in der Lehrwerkstatt, eine Woche zuhause. Für die Zeit, in der sie nicht an ihrem Arbeitsplatz waren, erhielten beide Gruppen Arbeitspakete. Die technischen Auszubildenden nahmen neben theoretischen Übungen auch praktische Aufgaben mit nach Hause.

Trotz einer hohen Anzahl von Bewerbungen für die Ausbildung bei ebm-papst konnten ein paar Stellen nicht besetzt werden. Derzeit sind für den Studienbeginn 2020 noch Plätze bei den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik und Maschinenbau frei.

Die ebm-papst Standorte in Deutschland bilden folgende Berufe aus:

Kaufmännische Ausbildung:

-           Kaufmann/-frau für Büromanagement