Mit der traditionellen Weihnachtsfeier und einem Weihnachtsmarkt im Innenhof der Firmenzentrale in Mulfingen ließen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ebm‑papst am letzten Arbeitstag das vergangene Jahr ausklingen. Bewirtet wurden sie dabei von Vereinen aus der Region.

Durch den Verkauf von Speisen und Getränken kamen über 3.000 Euro zusammen, die von der Geschäftsführung auf insgesamt 5.000 Euro aufgerundet wurden.

Im Rahmen einer Scheckübergabe mit Stefan Blank, Geschäftsführer der Krautheimer Werkstätten, Dr. Sonja Fleischer, Chief Human Resources Officer der ebm‑papst Gruppe, und Mitgliedern des Betriebsrates wurde die Spendensumme nun übergeben.

„Wir freuen uns sehr, dass der Weihnachtsmarkt so gut angenommen wurde und wir gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen das Jahr so schön abschließen konnten. Mit den Spenden unterstützen wir nicht nur Vielfältigkeit und Inklusion, sondern auch unsere Region. Und das war ebm‑papst schon immer wichtig und wird es auch in Zukunft sein“, sagt Dr. Sonja Fleischer.

„Als Geschäftsführer der Krautheimer Werkstätten engagiere ich mich für schwerkörperlich und mehrfach behinderte Menschen, die aufgrund ihres hohen Unterstützungsbedarfs am Arbeitsplatz sowie im Arbeitsprozess in keiner anderen Werkstatt in Baden-Württemberg beschäftigt sind. Diese Menschen benötigen individuelle technische Hilfsmittel, um mobil bleiben zu können. Diese technischen Ausrüstungen sind sehr teuer und wir werden die Spende dafür einsetzen, möglichst vielen unserer Beschäftigten eine umfassende individuelle Mobilität in der Werkstatt zu ermöglichen“, erklärt Stefan Blank.

Das Ziel der Krautheimer Werkstätten ist es, Menschen mit Behinderung sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Sie fördern und begleiten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz in den Werkstätten und schaffen damit Möglichkeiten zur Eingliederung ins Arbeitsleben. Zu den Werkstätten gehören ein Buchhandel, eine Druckerei, sowie Arbeitsplätze in der industriellen Verarbeitung, Entsorgung und Digitalisierung. Die Lebensqualität der Menschen steht dabei im Mittelpunkt.

„Das Besondere an den Krautheimer Werkstätten ist, dass sie ausschließlich von schwer körperbehinderten Menschen selbst auf- und ausgebaut worden ist und die heute noch in alleiniger Eigentümerschaft der Selbsthilfeverbände steht, die sich in den letzten 50 Jahren gegründet haben“, erzählt Stefan Blank. „Inklusion ist der einzige Weg, damit unsere Demokratie in Deutschland lebendig und wirksam bleibt.“

Auch die Vereine, die den Weihnachtsmarkt bewirtet haben, erhielten von ebm‑papst eine Spende für ihren Einsatz.

Stefan Blank, Geschäftsführer der Krautheimer Werkstätten, erhielt von CHRO Dr. Sonja Fleischer und Vertretern des Betriebsrates die Spende in Höhe von 5.000 Euro.