Image_1_compactfans_ATEX_ebm-papst.jpg
Für das Wärmepumpen-Sicherheitskonzept gibt es passende Kompaktlüfter, die im Falle einer Leckage im Kältemittelkreislauf das Gehäuse belüften und so das Entstehen einer potentiell entzündlichen Atmosphäre verhindern.

Auf der Chillventa 2024 zeigt ebm‑papst eine große Auswahl unterschiedlicher Ventilatoren, die sich für den Einsatz in Wärmepumpen, aber auch für Chiller, Verflüssiger oder Verdampfer sowie Kühlmöbel eignen und für Applikationen mit brennbaren Kältemitteln ausgelegt sind. Für das Wärmepumpen-Sicherheitskonzept gibt es die passenden Kompaktlüfter. Ergänzend zu den Ventilatoren reduziert eine neue Inverter-Elektronik die Geräuschentwicklung beachtlich und erhöht gleichzeitig die Effizienz der Wärmepumpe.

ATEX zugelassene Kompaktlüfter für das Sicherheitskonzept
Die F-Gas-Verordnung, die seit 2015 gilt, hat zur Folge, dass Hersteller von Luft-Wasser-Wärmepumpen zunehmend Kältemittel mit einem geringen Global Warming Potential (GWP) einsetzen, wie das natürliche Kältemittel R290 (Propan). Diese Kältemittel sind allerdings meist brennbar. Das erfordert besondere Sicherheitskonzepte. Hier bieten sich bei Wärmepumpen ATEX-zugelassene Kompaktlüfter an. Im Falle einer Leckage im Kältemittelkreislauf belüften sie das Gehäuse und verhindern so, dass eine entzündliche Atmosphäre entstehen kann. Dank vollvergossenem Motor und Elektronik erfüllen sie standardmäßig die Anforderungen der EN 60079-7, Gruppe IIC, bis T4 und DIN EN 60335-2-40. Die Lüfter benötigen durch ihre kompakte Bauform nur wenig Platz beim Einbau und lassen sich bei Bedarf ebenfalls für die Elektronikkühlung nutzen. Bei kleineren Wärmepumpen, zum Beispiel bei Etagenheizung, können sie zudem als Hauptventilator eingesetzt werden.

Axialventilatoren für besonders lärmsensible Bereiche
Hersteller von Wärmepumpen müssen bei der Entwicklung ihrer Anlagen generell darauf achten, ausschließlich Komponenten zu integrieren, die alle gängigen Normen für den Umgang mit brennbaren Kältemitteln erfüllen. Für den geräuschsensiblen Außenbereich hat ebm‑papst zwei Ventilatorenbaureihen: AxiEco Plug-In und AxiTone. Beide sind für Anwendungen mit natürlichen und brennbaren Kältemitteln (EN 60335-2-40) konzipiert und sind dank ihrer speziellen Auslegung besonders leise. Während sich der AxiEco Plug-In für Wärmepumpen eignet, die eine große Förderdruckreserve am Verdampfer verlangen, ist der AxiTone eher darauf ausgelegt, bei geringerem Gegendruck höhere Volumenströme zu liefern, wenn die Auslegung der Wärmepumpe dies erfordert. Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Wärmepumpenanwendungen, EC-Motoren und deren Kommutierungselektronik hat ebm‑papst zudem eine Inverter-Elektronik entwickelt, die sich unter anderem für drehzahlgeregelte permanentmagneterregte Synchronmaschinen (PSM) eignet, wie sie typischerweise in Verdichtern eingesetzt sind. Sie reduziert zusätzlich die Geräuschentwicklung und erhöht gleichzeitig die Effizienz der Wärmepumpe.

Image_2_AxiEco_Plug-In_AxiTone_ebm-papst.jpg
Die leistungsstarken und vor allem geräuscharmen Axialventilatoren AxiTone und AxiEco Plug-In wurden für den Einsatz in Luft-Wasser Wärmepumpen entwickelt und eignen sich für Applikationen mit brennbaren Kältemitteln.