Das im Technologiezentrum Dortmund ansässige Start-Up ebm-papst neo engagiert sich als Fördermitglied im Verband NRWalley, welcher Start-Ups in Nordrhein-Westfalen unterstützt, untereinander vernetzt sowie nationale und internationale Geschäftsbeziehungen herstellt. Die Fördermitglieder wurden diese Woche im Rahmen des Website-Relaunch bekannt gegeben. Als Spin-off des Ventilatoren- und Motorenherstellers ebm-papst für neue digitale Geschäftsmodelle bewegt sich ebm-papst neo innerhalb eines offenen innovativen Umfelds mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung, Unterstützung und Markteinführung datengetriebener Lösungen.

NRWalley sieht sich als Sprachrohr und übergreifendes Netzwerk der Start-Ups in Nordrhein-Westfalen und unterstützt potenzielle Gründerinnen und Gründer bei ihrem Vorhaben. Gleichzeitig sucht der Verein den Dialog zu politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevanten Personen, Vereinen und Institutionen. „Unser Ziel ist es, Startups über den kompletten Prozess hinweg erfolgreich zu unterstützen und in NRW eine stärkere Startup-Mentalität, eine neue Gründerzeit und eine Kultur der Selbstständigkeit hervorzubringen“, so Vereinsvorsitzender Torsten Jensen.

Thomas Sauer, Geschäftsführer von ebm-papst neo, betont: „Wir
wollen im Verein als Kooperations- und Netzwerkpartner gemeinsame Synergien gewinnen und Verbindungen zu unterschiedlichsten Bereichen knüpfen. Eine Zusammenarbeit von diesen sich ergänzenden Start-Ups ermöglicht eine deutlich höhere Innovationsgeschwindigkeit und die Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen.“

Der Verband umfasst 150 Start-Ups aus zehn Regionen, die neben ebm-papst neo von weiteren Gründungsförderern unterstützt werden.

Über ebm-papst neo
Im Herbst 2017 als Think Tank gestartet, liegt der Schwerpunkt von ebmpapst neo GmbH & Co. KG heute auf der Entwicklung, Unterstützung und Markteinführung datengetriebener Lösungen. Diese kommen z. B. bei der Überwachung der Luftqualität in Gebäuden zum Einsatz. ebm-papst neo hat seinen Sitz im Technologiezentrum Dortmund.

Über NRWalley
Der Verein NRWalley mit Hauptgeschäftsstelle in Düsseldorf versteht sich als Sprachrohr, Netzwerk und Förderer der Start-Ups in Nordrhein-Westfalen und hat es sich zum Ziel gesetzt, diese in allen Phasen zu unterstützen und gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung, Wissenschaft, Forschung und Öffentlichkeit zu vertreten. Die ehemalige Landesgruppe des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. wurde Anfang 2020 als eigenständiger Verein aus dem Bundesverband ausgegliedert, arbeitet jedoch weiterhin mit diesem zusammen.

Das Team von ebm-papst neo freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Verein NRWalley.